Ein Podcast von Al-Rahman – mit Vernunft und Hingabe.

In dieser Predigt, welche vereinsintern über Skype beim Freitagsgebet am 25.12.2020 gehalten wurde, wird die Wichtigkeit des Gedenkens in der Gottergebenheit (Islam auf Deutsch) behandelt.

Koranverse aus der Predigt

2:152 So gedenkt meiner, dann gedenke ich euer und dankt mir und leugnet nicht ab
2:153 Ihr, die ihr glaubtet, behelft euch mit der Geduld und dem Kontakt. Gewiss, Gott ist mit den Geduldigen

Hanif-Übersetzung

29:45 Verlies, was dir vom Buch offenbart wird, und halte den Kontakt aufrecht. Der Kontakt verbietet das Schändliche und das Verwerfliche. Und gewiss, das Gedenken Gottes ist grösser. Und Gott weiss, was ihr macht.

33:41 O ihr, die ihr glaubt, gedenket Gottes in häufigem Gedenken
33:42 und preiset Ihn morgens und abends.
33:43 Er ist es, der euch unterstützt — und auch seine Engel —, damit Er euch aus den Finsternissen ins Licht hinausführt. Und Er ist barmherzig zu den Gläubigen.

13:11 Für ihn gibt es vor und hinter ihm Folger, die es auf den Befehl Gottes bewahren. Gewiss, Gott ändert nicht das, was in einem Volk ist, bis sie ändern, was in ihnen selbst ist. Und wenn Gott einem Volk Schlechtes mochte, so ist es nicht zurückzuweisen, auch haben sie außer ihm keinen Verbündeten

Hanif-Übersetzung

59:19 Und seid nicht wie diejenigen, die Gott vergassen und die Er dann sich selbst vergessen liess. Das sind die Frevler.

3:191 Die Gottes stehend, sitzend und auf ihren Seiten gedenken und über die Erschaffung der Himmel und der Erde nachdenken: Unser Herr, du erschufst dieses nicht fälschlicherweise. Gepriesen seist du, so behüte uns vor der Qual des Feuers

Hanif-Übersetzung

18:28 Und halte dich geduldig zurück zusammen mit denen, die morgens und abends ihren Herrn anrufen, in der Suche nach seinem Antlitz. Und deine Augen sollen nicht über sie hinwegsehen, indem du nach dem Schmuck des diesseitigen Lebens trachtest. Und gehorche nicht dem, dessen Herz Wir unserem Gedenken gegenüber achtlos gemacht haben, der seiner Neigung folgt und dessen Angelegenheit sich durch Maßlosigkeit auszeichnet.

6:54 Und wenn jene, die an Unsere Zeichen glauben, zu dir kommen, so sprich: Friede sei auf euch! Euer Herr hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben; wenn einer von euch unwissentlich etwas Böses tut und es danach bereut und sich bessert, so ist Er vergebend, barmherzig.

Unser Podcast mit weiteren Episoden ist auch hier verfügbar:

Auf YouTube:


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .