Auch in diesem Jahr haben wir die Tradition jährlicher Mitgliedertreffen gepflegt. Zum ersten Wochenende im September lud unser Vereinspräsident Arbi Dhaoudi gemeinsam mit seiner Frau Angelique alle Interessierten in seine Heimatstadt Duisburg ein. Von Freitag bis Sonntag (02.-04.09.2022) durften wir eine gesegnete wie unvergessliche Zeit in der Rhein-Ruhr Metropole verbringen. Diese persönlichen Zusammenkünfte sind für unsere Gemeinschaft, welche sich von der Schweiz über Österreich bis nach Deutschland erstreckt, von unschätzbarem Wert.

Haltet allesamt an Allahs Seil (dem Koran) fest, und zersplittert euch nicht.

Sure Mâida, 5:2

Nachfolgend berichten wir euch im Einzelnen von unseren gemeinsamen Aktivitäten.

Manche Mitglieder konnten ein Wiedersehen kaum erwarten und reisten schon am Donnerstag, den 01.09.2022, nach Duisburg. Arbi empfing sie in bester Gastgebermentalität bei sich zu Hause zu einem entspannten Klönabend.

Freitag

Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück bei Arbi, wofür wir seiner Frau und ihm herzlichst danken! Am Mittag beteten die anwesenden Mitglieder gemeinsam das Freitagsgebet, wobei sich weitere Mitglieder digital dazu schalteten. Im Anschluss besuchten wir das Erholungsgebiet Sechs-Seen-Platte. Darüber freuten sich die Kinder unserer Mitglieder besonders, denn beim Spielplatz Wambachgrund konnten sie sich herrlich austoben.

Zum Abend ging es in das Restaurant Zozik. Dort überließ uns der Betreiber eine wunderschöne Hinterhof-Terrasse. Weitere Mitglieder stießen hier hinzu . Mit Shishas und leckeren Speisen ließen wir den Abend ausklingen.

Samstag

Am Samstag stand nun das offizielle Vereinstreffen bevor. Den Tag begannen wir erneut bei einem köstlichem Frühstück bei Arbi. Manche Mitglieder begaben sich von dort aus zu Fuß quer durch Duisburg zum Veranstaltungsort und besichtigten etwa die Salvatorkirche oder den Hafen. Das Vereinstreffen begann um 16 Uhr im Kreativquartier Duisburg-Ruhrort am Neumarkt 19 in Duisburg.

Unser Vorstandsmitglied Kerem Adıgüzel eröffnete das Vereinstreffen mit einem Kurzvortrag zum Thema „Muslimische Pluralität“: Er erzählte in einer angenehmen Vortragsart etwa von der Islamischen Geschichte, der historischen Genese der Selbstdefinition als „Muslim“, der Wissenschaft als Basis des Islams und der beeindruckend selbstbewussten Rebellin gegen das Patriarchat Sukayna, Urenkelin des Propheten Mohammed, von der viele zum ersten Mal hörten. Danach bot er uns die Möglichkeit zu einigen (Nach-)Fragen.

Im Anschluss wechselte Kerem in die Moderatorenrolle und lud unsere Mitglieder Regine Brosius, Adis Ugljanin und Arbi Dhaoudi zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Und wie betest du so?“ ein. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die wichtige Frage, ob ein gemeinsames-gemischtes Gebet von Frauen und Männern im Lichte des Islams vertretbar ist oder nicht. Hierbei kristallisierten sich zwei Positionen heraus: Während Adis die Ansicht vertrat, eine Trennung sei die genehmste Art zum Fokussieren auf Gott im Gebet, argumentierten Regine und Arbi für die Möglichkeit des gemeinsamen Gebets als Ausdruck von Gleichwertigkeit vor Gott. Hierbei beteiligte sich auch das Publikum rege mit Fragen und Anmerkungen. Außerdem bewegten sich die Diskussionen unserer drei Vereinsmitglieder um das Thema Zeitlosigkeit des Koran und die Umsetzung dieser im Alltag der heutigen Muslime (zu deutsch Gottergebene). Deutlich wurde in dieser Runde, wie wir in unserem Verein mit diversen Meinungen umgehen – respektvoll, in geschwisterlicher Offenheit für die Ideen und Gedanken Anderer.

Auch versuchten wir das erste Mal ein Livestream anzubieten:

Nach einer Pause zum Abendessen begann das sehnlichst erwartete Konzert einer arabischen Musikgruppe. Zu Oud und Tamburin präsentierte der Sänger arabische Volkslieder und klassische arabische Musik. Die ersten Lieder waren angenehm und entspannend. Später wechselte die Band zu tanzbaren Liedern. Unsere Mitglieder ließen sich hiervon begeistern und tanzten fröhlich miteinander. Auch Passanten wurden dank offener Türen auf die herrliche Atmosphäre aufmerksam und verweilten eine Weile in aufgeschlossenen Gesprächen. Großzügigerweise spielte die Band rund um Wael Alagha, Muhammad Al Salti und Tamer einige Lieder als Zugabe. Nachdem das Konzert zu Ende war und Hand in Hand aufgeräumt wurde, begaben sich einige Mitglieder in die Shishabar „The Maymun Hookah Bar“ in der Duisburger Innenstadt. Dort führten wir interessante Gespräche zu leckeren Getränken, Shisha und überbackenen Nachos mit Käse und Salsa.

Der Livestream zur Musik:

Sonntag

Sonntag, den letzten Tag, begannen wir erneut bei unseren Gastgebern Arbi und Angelique. Wir reflektierten über das Vereinstreffen und genossen dabei Kaffee und Kuchen. Zwischenzeitlich verabschiedeten sich einige Mitglieder und traten den Heimweg an. Die verbliebenen Gäste besuchten bei herrlichem Sonnenschein die Duisburger Innenstadt. Am Ende des Tages waren alle Mitglieder den Heimweg angetreten und es wurde rege über Social-Media Kontakt gehalten. Dabei bedankten wir uns gegenseitig für die unvergessliche Zeit und teilten alle ein Gefühl der Trauer über das Ende eines wunderschönen Wochenendes!

Wir danken allen Interessierten und Mitgliedern, die unser Vereinstreffen besucht haben! Gott sei Lob dafür, dass er uns in friedlicher und sicherer Umgebung einander näher kennenlernen und miteinander lernen ließ. Mögen wir uns alle schon bald wiedersehen, so Gott will!

Das ist die frohe Botschaft, die Allah Seinen Dienern, die glauben und rechtschaffene Werke tun, verkündet. Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten. Und wer ein gutes Werk tut, dem schenken Wir dafür noch mehr Gutes. Gewiss, Allah ist Allvergebend und stets zu Dank bereit.

Sure 42, Vers 23

Bericht von Anja Mayer und Ilir Maliqi


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .