Der Friede sei mit euch, sowie Gottes Segen und Seine Barmherzigkeit.

Am Samstag, der 2. April 2022, beginnt der von vielen herbeigesehnte Fastenmonat Ramadan von Neuem. Darum sei an dieser Stelle eine Passage im Qur’an erwähnt, die uns an den positiven Effekt des Fastens auf Körper und Geist erinnert. Wer fastet, der übt sich in Achtsamkeit, Genügsamkeit und Enthaltsamkeit und hat teil an Gottes Barmherzigkeit sowie an Seiner Rechtleitung.

2:183-185 Ihr, die ihr glaubtet, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr achtsam seid. Abgezählte Tage! Wer von euch krank oder auf Reisen war, für den gilt eine Anzahl späterer Tage. Und für diejenigen, die es vermögen, gilt die Speisung eines Bedürftigen als Auslöse. Und wer es auf gute Weise freiwillig macht, so ist es gut für ihn. Doch fastet ihr, so ist es gut für euch, wenn ihr wisst. Der Monat Ramadan, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt wurde, als Klarstellungen über die Rechtleitung und die Unterscheidung. Wer nun unter euch den Monat bezeugt, so soll er ihn fasten. Und wer krank oder auf Reisen ist, dann gilt für ihn eine Anzahl späterer Tage. Gott möchte für euch die Erleichterung und möchte für euch nicht die Erschwernis. So sollt ihr die Anzahl vervollständigen und Gott hochpreisen dafür, dass er euch rechtleitete, auf dass ihr dankbar seid

Hanif-Übersetzung

Aus diesem Anlass wünschen wir euch besinnliche Tage und eine segensreiche Zeit mit eurer Familie, euren Freunden und Bekannten. Möge Gott uns in dieser Zeit an Enthaltsamkeit und Achtsamkeit uns selbst und den Mitmenschen gegenüber gewinnen lassen, uns spirituell und mental stärken und uns durch unser Fasten Ihm nahe kommen lassen. Möge Gott, der Erhabene, euer Fasten und eure Bittgebete annehmen und euch vor allem Übel bewahren. Wir wünschen allen Geschwistern einen gesegneten Ramadan, alles Gute und Gottes Segen sowie Seine Barmherzigkeit.

Liebe (Friedens-)Grüße

euer Team von Al-Rahman


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .